Probleme mit VECTORWORKS beheben

Wie bei jeder Software können die Ursachen für Probleme auch bei VECTORWORKS sehr unterschiedlich sein. Grundsätzlich gibt es jedoch immer einige Fragen, die man sich stellen sollte, um dem Fehler zu beheben. Darum sollten Sie zuerst die folgenden Punkte beachten:

Checkliste für die Fehlersuche

Erfüllt mein Rechner die Systemvoraussetzungen?

Jede professionelle CAD/BIM Software stellt sehr hohe Anforderungen an einen Rechner. Das betrifft auch 2D Planungen. Die offiziellen Systemvoraussetzungen von VECTORWORKS sind hier zu finden: https://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/service-und-support/systemvoraussetzungen.html

Verwende ich eine kompatible Version von VECTORWORKS?

Nicht jede VECTORWORKS Version funktioniert mit jedem Betriebsystem. Wenn die VECTORWORKS Version zu alt ist, funktioniert sie nicht mehr mit aktuellen Betriebsystemen und umgekehrt. Eine Kompatibilitätstabelle für Windows und MacOS finden Sie hier: https://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/service-und-support/systemvoraussetzungen.html

Wenn Sie ein Update für Ihre VECTORWORKS Version benötigen, senden Sie bitte eine Email mit Ihren Kontaktdaten an vectorworks@grid.de.

Verwende ich das aktuelle Service Pack?

Ist der Grafikkartentreiber aktuell? Wird der richtige Treiber verwendet?

Wird auf dem Rechner eine AntiVirus Software verwendet?

Da auf Windows Rechnern eine AntiVirus Software / Virenscanner unumgänglich ist, führen diese Programme regelmäßig zu Problemen bei der Installation. Im laufenden Betrieb ist die Verwendung unproblematisch, aber bei der Installation von VECTORWORKS oder von Updates sollten alle AntiVirus Programme vorübergehend komplett deaktiviert werden.

Wird als Administrator gearbeitet?

Ist die Anzeigeleistung richtig eingestellt?

Habe ich volle Zugriffsrechte auf den VECTORWORKS Benutzerordner?

Erhalten Sie eine Fehlermeldung, daß die Seriennummer falsch ist?

Beim Installieren von VECTORWORKS wird oft versehentlich die falsche Seriennummer verwendet. Hier finden Sie weitere Informationen dazu: https://grid.de/vectorworks-seriennummer/

Support und Hilfe bei Problemen mit VECTORWORKS

Wenn alle obenstehenden Fragen überprüft wurden und immer noch ein Problem auftritt, haben Sie folgende Möglichkeiten, um Support und Hilfe bei Problemen mit VECTORWORKS zu erhalten:

VECTORWORKS Forum für Deutschland, Österreich & Schweiz

https://www.vectorworksforum.eu/

Hier können Sie sich mit anderen VECTORWORKS Anwendern austauschen und um Rat fragen. Auch die Mitarbeiter von Computerworks sowie die Fachhändler sind hier regelmäßig aktiv.

VECTORWORKS Service Select (VSS) Support und Hotline

https://serviceselect.vectorworks.net/

Alle Kunden mit einem VECTORWORKS Service Select (VSS) Supportvertrag finden im VSS Portal Hilfe. Hier finden Sie die Telefonnummer für den VSS Support und ein Kontaktformular für schriftliche Anfrage.