Suche
Close this search box.
Homeoffice Situation

Tipps von Profis für die Arbeit im Home Office

In vielen anderen Berufen und Branchen ist die „Telearbeit“, wie es so schön in der Arbeitsstättenverordnung heißt, selbstverständlich. Deshalb sollten wir uns nun die besten Tipps von den Profis in diesem Bereich zu Nutze machen.

Home Office Strategie von Masha Sedgwick

Die Influencerin Masha Sedgwick beginnt ihre Arbeit im Home Office meist um 8 Uhr und unterteilt den Tag in 1,5 Stunden lange Blöcke mit produktiver Arbeit. Dazwischen gibt es Pausen mit einer Stunde, die für Input und entspannende Tätigkeiten genutzt werden. Damit folgt sie einer verlängerten Version der sogenannten Pomodoro Technik.

„Ich setze mir also eine feste Zeit, z.B. 1,5 Stunden Bildschirmzeit, die ich dann konzentriert mit dem Abarbeiten von Tätigkeiten verbringe, die mit dem Handy oder Computer verbunden sind. Meist mische ich diese Aufgaben nicht, sondern mache 1,5 Stunden ein und dieselbe Sache z.B. Bildbearbeitung, Emails oder Texte schreiben.“ 

→ Auf dem Blog von Masha gibt es weitere Tipps für die Arbeit im Home Office.

Lindarellas Anleitung für How To HomeOffice

Auch Linda Mutschlechner arbeitet seit einigen Jahren von zuhause aus und hat eine Liste mit ihren wichtigsten Erkenntnissen zum Thema Home Office veröffentlicht. Ein wichtiger Tipp bezieht sich dabei auf den Arbeitsplatz:

„Ein Arbeitsplatz, der ausschließlich (!) zum arbeiten genutzt wird, sorgt für eine Abgrenzung zwischen Privatem und Beruflichen. Nicht dein Küchentisch und schon gar nicht Couch oder Bett sind dafür geeignet. Es sollte ein eigener Bereich (bestenfalls Raum) sein, in dem du alle Sachen, die du benötigst deponierst. Sobald du etwas anderes (wie z.B. private Telefongespräche, Snacks oder Instagram) im Sinne hast, verlasse den Bereich!“

Mit Software Tools effektiv kommunizieren und fokussiert bleiben

Bei grid nutzen wir für die interne Kommunikation vor allem Microsoft Teams. Bereits in der kostenlosen Version kann man damit sehr effektiv kommunizieren. Die Remote Worker können per Chat oder Videokonferenz eingebunden werden.

Tipps von Profis für die Arbeit im Home Office 1
Microsoft Teams

Die Pomodoro Technik habe ich bereits oben erwähnt. Mit der Mac App Be Focused lassen sich die Intervalle planen. Ausserdem können innerhalb des Zeitfensters andere Programme ausgeblendet werden.

Starface UCC Client für macOS

Wir verwenden und vertreiben Telefonanlagen von Starface, weil sich diese perfekt in den Arbeitsalltag mit Mac, iPhone und iPad integrieren lassen. Bei der Arbeit im Home Office wird der Vorteil einer modernen Telefonanlage noch mehr deutlich. Auf dem Mac muß nur der UCC Client gestartet werden und schon landen alle Telefonanrufe auf dem Mac und können mit einem Headset ( Tipp: Jabra Evolve 65 UC ) beantwortet werden. Mit Hilfe der Besetztlampenfelder sieht man auch sofort, welche Kollegen gerade telefonieren.

Nicht vergessen: Regelmäßige Bewegung und Sport!

Der Weg in die Arbeit zu Fuß oder mit Fahrrad sorgt normalerweise für ausreichend Bewegung im Alltag. Um auch während der Zeit im Home Office seine Ringe zu schließen, sollte man für entsprechenden Ausgleich sorgen. Ein kleiner Spaziergang in der Mittagspause sollte auf jeden Fall immer drin.

Wer ein bisschen Anleitung oder Gesellschaft bracht, kann Apps wie 7 Minuten nutzen oder sich einem Online Event anschließen. Auf Instagram gibt es aktuell viele Angebot wie zum Bespiel die Yoga Session von Popup Yoga München.

grid cad & computer gmbh ist ein Systemhaus für Kreative. Unser Team versteht sich als Partner für Architekten, Ingenieure, Designer und Agenturen in allen Hard- und Softwarefragen.

Wir sind langjähriger Apple Support Dienstleister sowie HP Business Partner und betreuen gemischte Netzwerke mit macOS-, Windows- und Linux-Systemen.

Abgerundet wird unser Portfolio durch die Kerio Groupware und Security Lösungen (Gold Partner), Synology NAS-Systemen, Starface VoIP Telefonanlagen ( Starface Excellence Partner) sowie Filewave Softwareverteilungs-Lösungen (Silver Partner).

Ähnliche Artikel aus dem GRID.BLOG
Seit gestern steht die neueste macOS Version zum Download bereit: macOS 13 Ventura. Wer seinen Mac beruflich nutzt, sollte trotzdem gut überlegen, ob das Update notwendig ist und unsere Hinweise beachten.
Während seiner siebten Architekturwoche (A7) lädt der BDA Bayern dazu ein, den Stadtraum wie eine Bühne zu bespielen und mit der städtischen Umwelt in einen Dialog zu treten.