Umstellung auf eRechnung für Architekturbüros

Ab dem 1. Januar 2025 sind alle Unternehmen im inländischen B2B-Bereich verpflichtet, elektronische Rechnungen nach den neuen Vorgaben zu empfangen und zu verarbeiten.

Diese Checkliste unterstützt Sie dabei, die Umstellung auf E-Rechnung in Ihrem Architekturbüro erfolgreich umzusetzen.

1. Vorbereitung der Rechnungssoftware

Prüfen der bestehenden Software zB. Datev oder Lexoffice:

  • Unterstützt die aktuelle Software die neuen Vorgaben?
  • Falls nicht, welche Alternativen passen zu Ihrem Geschäftsmodell?
  • Chancen zur Optimierung nutzen: Sollten in diesem Zuge weitere Prozesse im Rechnungswesen digitalisiert werden?

2. Abstimmung mit der Steuerkanzlei

Erforderliche Anpassungen müssen mit dem Steuerberater geklärt werden:

  • Bei analogem Rechnungswesen: Digitalisierungsstrategie in Abstimmung mit der Steuerkanzlei entwickeln.
  • Bei teilweiser Digitalisierung: Bestehende Systeme erweitern und anpassen.
  • Bei vollständig digitalem Rechnungswesen: Software prüfen und aktualisieren.
  • Zukünftige Anforderungen berücksichtigen bzw. Die Umstellung im Hinblick auf das zukünftige Umsatzsteuer-Meldesystem (national und EU-weit) planen.

3. Empfang von E-Rechnungen organisieren

Technische Infrastruktur und Abläufe schaffen:

  • Bestehende Schnittstellen prüfen oder eine zentrale E-Mail-Adresse einrichten, z. B. „rechnung@architekturbuero-mustermann.de“
  • Prozesse für den Rechnungseingang und Import ins Rechnungswesen anpassen.
  • Abläufe zur Prüfung und Sicherstellung der Richtigkeit von Rechnungsangaben optimieren.

Archivierung sicherstellen mit Hilfe von MailStore

Falls noch nicht geschehen, sollten Sie im Zuge der Umstellung auf die E-Rechnung auch auch ordnungsgemäße Archivierung der Rechnungsdateien gemäß GoBD sicherstellen. Wir empfehlen dazu die Verwendung eines MailStore Servers. MailStore ist die führende Software-Lösung zur rechtssicheren E-Mail-Archivierung für kleine und mittelständische Unternehmen und bei einer Vielzahl unserer Kunden im Einsatz.

Wir erstellen gerne ein Angebot für die Anschaffung und Installation!

4. Verfahrensdokumentation aktualisieren

Rechtliche Anforderungen beachten:

  • Bereits heute ist für jedes digitale Verfahren im Rechnungswesen eine Verfahrensdokumentation erforderlich.
  • Die neuen Prozesse rund um die E-Rechnung müssen ergänzt werden.
  • Vollständigkeit und Nachvollziehbarkeit der Prozesse sicherstellen.
  • Dokumentation muss für sachverständige Dritte prüfbar und verständlich sein.

5. IT-Sicherheit gewährleisten

  • Schutzmaßnahmen implementieren
  • E-Rechnungsdaten beim Empfang auf Schadsoftware prüfen, z. B. direkt im E-Mail-Postfach ( zum Beispiel mit Hornet Security )

Diese Checkliste hilft Ihnen, die Einführung der E-Rechnung in ihrem Architektur- oder Designbüro effizient und rechtskonform zu gestalten. Starten Sie frühzeitig, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Falls Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns!

grid cad & computer gmbh ist ein Systemhaus für Kreative. Unser Team versteht sich als Partner für Architekten, Ingenieure, Designer und Agenturen in allen Hard- und Softwarefragen. Wir sind langjähriger Apple Support Dienstleister sowie HP Business Partner und betreuen gemischte Netzwerke mit macOS-, Windows- und Linux-Systemen.

Abgerundet wird unser Portfolio durch die Kerio Groupware und Security Lösungen (Gold Partner), Synology NAS-Systemen, Starface VoIP Telefonanlagen ( Starface Excellence Partner) sowie Filewave Softwareverteilungs-Lösungen (Silver Partner).

Ähnliche Artikel aus dem GRID.BLOG
Ab dem 2. Dezember 2024 startet die beliebte BUY MORE, SAVE MORE Aktion, erstmals für Abonnements! Sichern Sie sich attraktive Rabatte bei Ihrer Bestellung bis 20.12.2024
Final Cut Pro 11 bringt Neuerungen für Videoprofis und Kreative. Die neueste Version bietet optimierte Leistung und smarte Workflows auf dem Mac sowie eine vollwertige iPad-App.